Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » MZW-Board » MZW Games




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taktik Grundlagen L4D2
 Beitrag Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 11:13 
Offline
MegaPoster
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Apr 2009, 14:38
Beiträge: 85
Wohnort: Zweibrücken
Hallo,

um das gemeinsame Spiel zu verbessern, hier ein paar Überlegungen zu den taktischen Grundlagen beim Teamplay. Primär geht es um LfD2 und den CooP-Modus.
Mit steigendem Schwierigkeitsgrad und insb. beim Realism-Modus wird es immer wichtiger, dass das Team gut zusammenarbeitet.

Diese Ideen sollen dazu führen, dass sich die Teammitglieder der Positionierung und Aufgaben innerhalb eines Teams bewusst zu werden. Die Umsetzung ist dann Übungssache, aber wird in den meisten Fällen zu einer besseren Gruppeneffizienz führen.

Wichtigste Grundlage:
- Kommunikation und Zusammenarbeit sind das Credo des Teamworks
- Einzelaktionen führen zu nicht kontrollierbaren Situationen, welche das Team ausgleichen muss.


Beispiel:
  • Teammitglied A rennt unkommentiert und ohne Rückendeckung mehrere Räume weiter. Während der Rest des Teams angegriffen wird, ist er Opfer eines Smokers, der ihn langsam erwürgt. Sein Team kann ihm a) nicht helfen b) fehlt dem Team ein Mann in der Verteidigung. Eilt nun Teammitglied B dem Einzelkämpfer zur Hilfe, kämpft das Team nur noch mit 50% seiner Leistung. Das Team nimmt dadurch mehr Schaden als notwendig gewesen wäre, was unter Umständen zum scheitern der Mission führt.

Verständigung:
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verständigung untereinander. Jeder sollte unter bestimmten Anweisungen und Informationen das selbe verstehen.

Positionsangaben:
  • "vorne" oder "auf 0 Uhr" ist immer vom Standpunkt der Hauptbewegungsrichtung zu verstehen - also im Zweifelsfall ist Vorne dort, wo sich der Leader(1) befindet.
  • Richtungsangaben in Form der Uhr sind auch möglich. Dabei gilt:
    0 Uhr = "vorne" (alternativ auch 12 Uhr)
    3 Uhr = rechts
    6 Uhr = hinten
    9 Uhr = links
    Zeitangaben dazwischen z.B. 2 Uhr (vorne rechts) spezifizieren die Richtungsangabe exakter.
  • Um die Richtungsangaben korrekt zu interpretieren ist es notwendig, dass jedes Teammitglied sich jederzeit über seine Position und Ausrichtung in Bezug auf den Leader(1) bzw die Hauptbewegungsrichtung bewusst ist.
  • Die Gruppe sollte sich daher auf einige bestimmte Anweisungen einigen, die dann jeweils von den Teammitgliedern so schnell als möglich umgesetzt und am besten bestätigt werden - z.B. Befehl "Position" könnte bedeuten, dass sich alle innerhalb des Teams wieder in die "Standardaufstellung" begeben, um die Mission weiter zu machen.
    Entsprechende Rückmeldungen sagen dem Leader(1), dass er den Weg fortsetzen kann.

Aufgabenbereiche:
    Der Leader(1):
  • Ihm obligt hauptsächlich die richtungsweisende Führung der Gruppe. Als Frontmann orientiert sich die Gruppe an ihm. Dort wo er bzw hin geht, ist vorne! Er muss seine Geschwindigkeit dem Team anpassen und stoppen, wenn die Gruppe zu weit auseinander gezogen wird. Diesbezüglich ist er auf die Infos des Teams angewiesen.
    Guard links und rechts(2/3):
  • Primäre Sicherung (2): links und Leader(1)
  • Primäre Sicherung (3): rechts und Backguard(4)
  • Die Guards auf der rechten und linken Seite sichern die Umgebung jeweils zur Seite. Dabei ist Guard 2 näher am Leader dran, um diesen zu sichern, während Guard 3 die Sicherung des Backguard übernimmt.
  • Prinzipiell bekämpfen Guards immer zuerst die Gegner, welche sich im Rücken ihrer Partner befinden.
    Backguard(4):
  • Der Backguard sichert die Gruppe primär nach hinten und unterstütz im Kampf die Guards(2/3)

Legende der Abbildungen:
Dateianhang:
Legende.png
Legende.png [ 139.7 KiB | 1739-mal betrachtet ]

_________________
- -
mfg

NeonTrooper
"Ich spiele nicht um zu gewinnen, sondern um des Spieles willen!"

Bild


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Portal » Foren-Übersicht » MZW-Board » MZW Games


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de